Über mich

Bettina Schneebeli

Seit 2011 arbeite ich selbständig und biete unterschiedliche Formate wie Einzel- und Paarberatung, Kurse, Aus- und Weiterbildungen, Vorträge und Supervision an.

Meine berufliche Erfahrungen in der Wirtschaft und im Non-profit  Bereich, wo ich in der Führung und Organisation tätig war, sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit. Schon als 18-Jährige besuchte ich meine erste Weiterbildung, wo ich mehr über den Menschen wissen wollte, in erste Linie vor allem über mich. Wieso bin ich so, wie ich bin? Was macht mich aus? Diese Neugierde hat mich immer weiter getragen und beruflich geprägt. 2015 kam zu meiner Selbständigkeit die Zusammenarbeit mit Ruedi Eggerschwiler dazu. Daraus gewachsen ist das Nelles Institut Schweiz, welches wir 2019 gegründet haben. Zur selben Zeit haben mein Mann und ich einen wunderbaren Ort, den pavillon goldau, kreiert. Hier befindet sich meine Praxis und die Kursräumlichkeiten, welche mit viel Liebe und Herzblut errichtet wurden.

Die Aufstellungsarbeit, die phänomenologische Psychologie (aus dem Moment) und die Achtsamkeit prägen meine Haltung und meine Arbeitsweise. Der Lebensintegrationsprozess (LIP) ist eine Aufstellungsmethode, welche Wilfried Nelles aus dem Familienstellen weiter entwickelt hat. Es ist mehr als eine Methode, es ist eine Sicht auf das Leben, eine innere Haltung, welche Veränderungen unterstützen und erwirken lassen. Diese Arbeit geht über die Erfahrung. Genauso wie ich erst in einen Apfel beissen muss, bevor ich weiss, wie er riecht und schmeckt. Genauso ist es mit dieser Form von Beratung, Therapie und Begleitung. Es braucht einen ersten Schritt, ein sich Einlassen so dass neue Wege entstehen können.

Die Achtsamkeit nimmt in meiner Arbeit einen wichtigen Platz ein. In den stillen Momenten der Wahrnehmung zeigen sich Erkenntnisse und neue Sichtweisen, die wir nicht "ausdenken" können. Aus dieser Bewusstheit können wir innerlich wachsen, mehr Lebendigkeit und Fülle erleben und Frieden mit den Schwierigkeiten und Leiden in unserem Leben schliessen.


Berufliche Tätigkeit

Seit 2011 arbeite ich auf selbständiger Basis, Gründerin und Inhaberin der coplus.
Mitinhaberin und Geschäftsleiterin des Nelles Institut Schweiz und der pavillon goldau gmbh (Kursräumlichkeiten & Praxis).
Meine Tätigkeitsfelder sind:

Frühere Tätigkeiten
Mitglied Geschäftsleitung zuständig HR & Marketing, Zehnder AG, Holz & Design, Goldau (2011-2020)
Prüfungsleitung Betriebl. Mentor eidg. FA (2014-2019)
Expertin dipl. Coach SCA, Betriebl. Mentor eidg. FA und Haushaltleiterin eidg. FA (2008-2014)
Dozentin FFS Schwyz, Module der Haushaltleiterin eidg. FA, Begleitung Diplomarbeit (2012-2018)
Stv. Geschäftsleitung, Projektleitung Kaufm. Assessements, Job-Coaching bei arbiz, Luzern (2005-2011)
Geschäftsleitung Widenmoos Resort, Reitnau (2003-2005)
Projektverantwortliche Seminare Persönlichkeitsentwicklung bei ZfU, Thalwil (2000-2002)
Sales, F&B in verschiedenen Hotels;  Seedamm Plaza Pfäffikon SZ, Hotel Schweizerhof, Zürich (1995-1999)

Essenz der persönlichen und fachlichen Schritte

Laufende Weiterbildungen in phänomenologischer Psychologie und Achtsamkeit
Interpersonal Mindfulness (IMP), Frits Köster & Bernd Langohr (2023)
Beraterin SGfB (Schweizerische Gesellschaft für Beratungspersonen
Betriebliche Mentorin eidg. FA (2020)
Ausbildung in phänomenologische Psychologies, Lebensintegrationsprozess und Aufstellungsarbeit , Nelles Institut Deutschland (2017-2019)
Zertifizierte MBSR Lehrerin, Institut f. Achtsamkeit (2015)
Meditationskursleitung, Yoga Carmen, Bern (2014)
SVEB-Zertifikat, AdA Schweiz (2013)
Yoga Lehrerin, TTC Sivananda, A-Reith (2012)
Ernährungspsychologische Beraterin, IKP Zürich (2011)
CAS Coaching & dipl. Coach SCA, Coachingzentrum Olten (2008)
Zertifikat Schulungsleitung, aeb Luzern(2007)
Verschiedene Seminare im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, ZfU Thalwil (2000-2002)
Höheres Wirtschaftsdiplom, KLZ Zürich (1998)
Eidg. dipl. Hotelfachfrau HF, Hotelfachschule Thun (1994)
Matura (1990)

Referenzen

  • Stiftung Rütimattli, Sachseln
  • Pro Senectute, Zug
  • Steueramt, Schwyz
  • EWS Elektrizitätswerk, Schwyz
  • Zehnder AG, Holz & Design, Goldau
  • Kath. Frauenbund, Zürich
  • maxon motor switzerland, Sachseln