YOGA & MEDITATION

«Der Körper hat eine eigene Art des Wissens, das wenig mit Logik zu tun hat, und viel mit Wahrheit,
wenig mit Kontrolle und viel mit Akzeptanz.»

Marilyn Sewell

Yoga

Vor über 20 Jahren besuchte ich meine erste Yogastunde. Durch meine eigenen Erfahrungen mit Yoga wuchs der Wunsch in mir, selber zu unterrichten. Der ganzheitliche Ansatz und die praktische Umsetzung im Alltag faszinieren mich bis heute.

 

Yoga ist eine Lebensphilosophie, die in Indien vor über 5000 Jahren gründet. Das Wissen und die Erfahrungen über eine gesunde und spirituelle Lebensführung wurde erst mündlich und später auch schriftlich beschrieben. Es ist eine zeitlose Weltanschauung und Weisheit, die in den letzten Jahren wieder an Anerkennung gewonnen hat. Menschen, die Yoga praktizieren, spüren die wohltuende Wirkung auf den Körper, die Psyche und die Gedanken/den Geist.

Die Wirkung der Körper- und Atemübungen, die Entspannungseinheiten und das Yoga Sutra (quasi der Leitfaden des Yoga von Patanjali) wirken auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Yoga ist ein Weg, unseren Alltag gelassener und klarer zu bewältigen und lehrt achtsam mit uns selbst und anderen umzugehen. Gleichzeitig stärken wir unseren ganzen Körper, machen ihn elastischer und geschmeidiger. Unsere Gedanken können zur Ruhe kommen und wir stärken unsere Konzentrationsfähigkeit.

In den letzten Jahren wirken auch die Haltung und das Gedankengut aus dem MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) in meinen Yoga-Unterricht ein. Die Einladung ist, sich sich ganz auf den jetzigen Moment einzulassen - den Jetzt findet das Leben statt.

«Es gibt eine Vollkommenheit tief inmitten alles Unzulänglichen. Es gibt eine Stille tief inmitten aller Ratlosigkeit.»

Buddha

Meditation

Im Yoga ist die Meditation auch ein Weg um Klarheit und innere Ruhe zu erlangen. Es gibt verschiede Meditationsrichtungen wie z.B. Vipassana, Zen, Kontemplation, Transzendentale Meditation u.a.

 

Meine Kurse basieren auf verschiedenen Meditations-Traditionen und dem MBSR.

Wer kann meditieren?
Meditation ist unabhängig von Alter, körperlicher Konstitution und Weltanschauung.

Warum meditieren?
Nebst vielen gesundheitsförderlichen Effekten (z. B. Stressreduktion, Stärkung Immunsystem, positive Wirkung auf Blutdruck) wirkt die Meditation auf unsere Hirnfunktionen (z. B. fördert Konzentration, aktiviert Erinnerungsvermögen, Kreativität, kognitiver Bereich) und auch auf unsere Gefühls-Erleben. Die Meditation führt zu Weisheit und Erkenntnis über uns und das Leben.

Was braucht es zum Meditieren
Im Aussen: einen angenehmen ruhigen Ort, eine Sitzgelegenheit(Stuhl, Sitzkissen, Sitzbänkchen)
Im Innen: freundliche Haltung, Offenheit, Geduld, Akzeptanz, Disziplin, Vertrauen, Nicht-Urteilen, und  Anfängergeist

Audiodatei (download)

Yoga & Meditation Goldau/Schwyz

EMfit-Qualitätslabel in Achtsamkeitstrainig, Stressbewältigung, Stressbewältigung durch Achtsamkeit MBSR
EMfit-Nummer: 202323 / ZSR-Nummer: A287089

Datum Thema Ort
09.01.-02.07.2024 Achtsames Yoga di/17.30 pavillon goldau, Goldau Anmeldung/Preise
10.01.-03.07.2024 Achtsames Yoga & Meditation mi/9.00 h pavillon goldau, Goldau Anmeldung/Preise